Mittwoch, 16. Januar 2013

Zwiebelbaguette aus "Noch ein Stück" von Leila Lindholm


Zu Weihnachten gab es für mich einige heiß ersehnte Koch- und Backbücher, darunter einen absoluten Schatz: das Werk "Noch ein Stück- Kuchen, Brownies, Waffeln, Eis, Brot, Pizza und Pasta" von Leila Lindholm. Es enthält eine Menge praktischer Grundrezepte, super lecker aussehende Cheesecakes und überhaupt sind die Fotos sowieso zum reinbeißen!

Schon mein erster Versuch war ein voller Erfolg! Das Zwiebelbaguette ist schön luftig locker und durch die Zwiebeln saftig geworden. Die Zwiebelringe sind mir auf dem Brot leider etwas verbrannt, das hat dem Geschmack aber zum Glück nicht allzu sehr geschadet. Im Notfall kann man die verbrannten Teile ja einfach abpulen. Dazu gabs bei mir einen kleinen Salat und Knoblauch-Frischkäse :-)





Zutaten für 4 Stück:
Vorteig
5g frische Hefe
300ml kaltes Wasser
300g Weizenmehl

Hauptteig
15g frische Hefe
300ml kaltes Wasser 
1 EL Salz
1 EL Zucker
460-620g Weizenmehl
3 große Zwiebeln
2 EL Butter
grobes Meersalz


1. Für den Vorteig die Hefe in eine Rührschüssel bröckeln, das Wasser hinzufügen und die Hefe unter Rühren auflösen. Das Mehl hinzufügen und alles zu einem klebrigen Teig verarbeiten.

2. Den Teig mit Frischhaltefolie (ich nehm immer ein feuchtes Küchenhandtuch) abgedeckt mindestens 4 Stunden bei Zimmertemperatur oder über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

3. Zwei Zwiebeln fein hacken, in der Butter andünsten  und etwas abkühlen lassen. Die restliche Zwiebel in feine Ringe schneiden.

4. Nun für den Hauptteig die Hefe in eine zweite Rührschüssel bröckeln, das Wasser hinzufügen und die Hefe unter Rühren auflösen. Den Vorteig, Salz, Zucker, die gedünsteten Zwiebeln und schließlich das Mehl hinzufügen und alles zu einem glatten Teig zusammenfügen. Den Teig in der Küchenmacshine auf niedriger Stufe oder per Hand gut 15 Minuten kneten.

5. Den Teig mit einem Küchentuch abgedeckt etwa 1 1/2 Stunden gehen lassen. 

6. Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben, vierteln und jedes Stück behutsam mit den Fingern zu einem langen Rechteck formen. (Kein Nudelholz benutzen, da sonst die Luft aus dem Teig gepresst wird! Ich hab den Teig in die entsprechende Form gezogen, das hat gut geklappt.)

7. Jedes Rechteck von ver langen Seite aus aufrollen und die Enden zu Spitzen formen.

8. Die Stangen leicht zwirbeln und auf ein gut eingefettetes Blech legen (oder dieses mit Backpapier auslegen). Mit einem Küchentuch abgedeckt nochmals 1 Stunde ruhen lassen. 

9. Den Backofen währenddessen auf 240°C  vorheizen.

10. Die Baguettes mit Wasser bestreichen, Mt Meersalz und den Zwiebelringen bestreuen und mit einem benetzten Messer mehrmals schräg einritzen. Die Brote in der Mitte des Ofens  einschieben und etwa 30 Minuten backen. Sobald sie Farbe angenommen haben (bei mir etwa nach 10-12 Minuten), die Hitze auf 200°C reduzieren.(Eventuell gegen Ende die Baguttes mit Alufolie abdecken, damit die Zwiebeln nicht verbrennen und bitter werden!) Herausnehmen und auf einem Küchengitter abkühlen lassen.

Es handelt sich hierbei um ein variiertes Basisrezept von Leila Lindholm. Für das Grundrezept lasst ihr einfach die Zwiebeln weg und reduziert die Mehlmenge um 60 - 120g! Man kann das Rezept z.B. auch mit verschiedenen Körnern und Samen backen oder mit einigen gehackten Thymianzweigen verfeinern.

Liebe Grüße,
Vroni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen